Monatsübung Verkehrsunfall in unwegsamen Gelände

Am 01.06.2023 fand wieder eine Monatsübung statt. Unter einer Einsatzrealistischen Annahme wurde ein Szenario von unseren Ausbildungsbeauftragten erstellt.

Mittels Handyalarmierung wurden wir zur Übung alarmiert. Beim Ersteintreffen unseres RLF-A 2000 wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass sich zwei verletzten Personen in einem verunfallten Fahrzeug befinden, das Fahrzeug befand sich jedoch in Absturzgefahr.

In erster Instanz mussten wir das Fahrzeug gegen Abrutschen sichern. In weiterer Folge war unsere Aufgabe, die leicht bzw. schwer verletzte Person aus dem Fahrzeug zu bergen.

Als Hilfestellung hatten wir Unterstützung von einem Feuerwehrkammeraden, der uns als "Rettung" unterstützte. Seine Angaben mussten in Bezug auf die schwerverletzte Person befolgt werden, damit die Person so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.

Nach erfolgreichem befreien der Insassen, stand uns noch eine Aufgabe bevor: Wir mussten das in Hanglage stehende Fahrzeug noch mit der Seilwinde sowie Umlenkrollen auf die Forststraße befördern.

Danke an all jene, die mitgewirkt haben, die Übung so gut wie möglich abzuhalten.