Maschinistenlehrgang

Von 10.06. bis 11.06.2023 fand der Maschinistenlehrgang des Bezirkes Gmunden in St. Agatha statt. Auch 4 unserer Kammeraden nahmen an diesem Lehrgang mit Erfolg teil.

Die Aufgabengebiete des Maschinisten umfassen u.a. das Lenken des Einsatzfahrzeuges sowie die Bedienung aller mitgeführten motorbetriebenen Geräten und der Tragkraftspritze.

Lehrgangsinhalte waren etwa: die verschiedensten Wasserentnahmestellen, Löschwasserförderungen, die handhabung der Tragkraftspritze, der Umgang mit Fehlern bzw. die Störungsbehebung, Fehlersuche, Störungsbehebung und das richtige verhalten im Einsatzfall.

Nach den praktischen und theoretischen Übungen konnten alle 43 Teilnehmer die Abschlussprüfung mit Bravour bewältigen.

Ein großer Dank gilt den Feuerwehren, die ihre Gerätschaften und Fahrzeuge für diesen Lehrgang bereit gestellt haben sowie dem gesamten  Ausbildnerteam Feuerwehr In- und Extern.

Tragkraftspritze Fox 3Tragkraftspritze Fox 3