Verhalten im Brandfall Bewerbsgruppe Kirchham Bezirksbewerb 2010 Feuerwehr im Einsatz RLFA-2000 Blaulicht

Heißausbildung

Am Sammstag den 22.04.2023 bagab sich ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr zur Heißausbildung in Ebensee.

Das vierstündige Training beinhaltete eine theoretische Einführung, wo das Gefahren erkennen, taktische Belüftung, Brandbekämpfung und die Rauchdurchzündung besprochen wurden.

Im Praxisteil konnte unter anderem geübt werden: Flashover in mehreren Durchgängen, Brandverlauf in geschlossenen Räumen, Flashover- und Backdraft-Erkennung sowie 3D-Löschtechniken.

Das Training fand in einem mehrräumigen Container statt. Dieser besteht aus einer hitzefesten, holzbefeuerten Brandkammer und einem flexibel einsetzbaren Übungsraum. Der Brandcontainer dient zur Vorbereitung und Ausbildung der Feuerwehrleute für einen Innenangriff. Die Teilnehmer werden während dem Training mit Hitze und vor allem mit dem Lesen des Brandrauches konfrontiert. Mehrere Übungsdurchgänge mit verschiedenen Aufgabenstellungen wurden von jedem Trupp durchgeführt.

Diese Art des Trainings ist die realitätsnaheste, beübbare Möglichkeit, sich auf den Ernstfall vorzubereiten

Feuerwehrfesttage 2024

Heuer finden unsere Feuerwehrfesttage vom 10.05 - 12.05.2024 statt.

Achtung heuer gibt es KEINE Vorverkaufskarten!

Weiters ist der Eintritt erst ab 16 Jahren.

Hier gibt es mehr Infos!

Auf Euer kommen freut sich die FF Kirchham!