Gesamtübung mit technischem Schwerpunkt

Gärgasunfall und eingeklemmte Person unter einer Last von 500kg - zum Glück nur eine Übungsannahme. Am Freitag, den 18. September 2015 fand eine Gesamtübung der FF Kirchham statt. Geübt wurden zwei Szenarien, bei denen jede Sekunde zählt, jeder Handgriff perfekt sitzen muss und absolut keine Fehler passieren dürfen. Zuerst musste eine bewusstlose Person aus einem Silo mit schwerem Atemschutz gerettet werden. Übungsschwerpunkt war hier, mehrere Möglichkeiten durchzuspielen, um herauszufinden, welche Methode am schnellsten und sicheresten ist, denn der Verletzte muss möglichst rasch an die frische Luft. Ähnliches galt für die zweite Übungsannahme. Eine Person, die unter einer Last von 500kg begraben war, musste befreit werden. Auch hier wurden mehrere Ideen der Mitglieder ausgetestet und analysiert. 24 Übungsteilnehmer erreichten gemeinsam das Übungsziel - Sichern der Schlagkraft für den Ernstfall.