Branddienstleistungsprüfung

Als erste Feuerwehr im Abschnitt Gmunden stellten sich am Freitag 19.10.2018 zwei Gruppen der FF Kirchham der Leistungsprüfung Branddienst in der Stufe Bronze. Nach etwa einem Monat intensiver Vorbereitung legten beide Gruppen diese Prüfung erfolgreich ab. Die Prüfung gliedert sich in zwei Teile: Bei der Gerätekunde muss jeder Teilnehmer den Lagerort der Geräte bei geschlossenen Fahrzeugtüren mit einer Abweichung von höchstens einer Handbreite vorzeigen. Beim Löschangriff auf einen angenommenen Brand ist die Einsatzstelle ordnungsgemäß abzusichern, eine Saugleitung aus einer offenen Wasserentnahmestelle (z.B. Laudach) herzustellen, ein gefährdetes Objekt zu schützen und ein Brandobjekt zu löschen. Brennendes und gefährdetes Objekt müssen im Zuge der Leistungsprüfung erst erkundet werden. Der Löschangriff ist innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu absolvieren. Daneben wird noch die ordnungsgemäße Lagerung der Geräte im Fahrzeug, die persönliche Schutzausrüstung, die Befehlsgebung und die Informationsweitergabe sowie die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft überprüft.

Fabian Baumgartinger hat in einer Woche zwei Leistungsprüfungen absolviert, am vergangenen Samstag das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold und mit dem Branddienstleistungsabzeichen in Bronze sein erstes in der Aktivmannschaft.

Als aufmerksame Beobachter konnten sich Ehrenbrandrat Franz Hessenberger und die Feuerwehrjugend Kirchham von der guten Vorbereitung der beiden Gruppen auf diese Leistungsprüfung überzeugen. Dank gebührt den Bewohnern von Hüttenboden, die während der Vorbereitung und der Prüfung Erschwernisse in Kauf nehmen mussten.

Bilder von der Leistungsprüfung gibt es in unserer Galerie.

Die beiden Gruppen nach erfolgreich abgelegter Leistungsprüfung mit Bewertern und Kommandant Bernhard Hutterer. Nicht am Bild Thomas PflüglDie beiden Gruppen nach erfolgreich abgelegter Leistungsprüfung mit Bewertern und Kommandant Bernhard Hutterer. Nicht am Bild Thomas Pflügl