Brand Gebäude mit Menschenansammlung

Am Dienstag, dem 27.07.2024, wurden wir um 17:12 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Am Pager stand als Einsatzdetail: Brand Gebäude mit Menschenansammlung.

Sehr rasch konnten unsere Feuerwehrautos ausfahren, nach nur sehr kurzer Zeit sind wir dann beim Einsatzort in der örtlichen Gaststätte angekommen.

Durch die Vorarbeit des Personales (unter Ihnen befand sich auch ein Feuerwehrkamerad), konnte schlimmeres verhindert werden. Es brannte der Filter der Küchenlüftung.
Dieser wurde so schnell wie möglich ausgebaut und in einem Wasserbad getränkt.

Die anschließenden Arbeiten bestanden darin, die gesamte Lüftungsanlage kontrollieren und auf eventuelle Glutnester (Brandverschleppungen) bzw. Brandrückstände absuchen.

Nach ca. einer Stunde konnte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Nach Fertigstellung der Einsatzbereitschaft, wurden wir noch zu einem Wespennest gerufen. Die Hausbesitzerin ist allergisch gegen Wespenstiche und deshalb machte sie sich Sorgen. Zwei Kammeraden rückten aus und entfernten zwei schon etwas größere Nester.

Filter der LüftungsanlageFilter der Lüftungsanlage